MENDWEG

"Travel is fatal to prejudice, bigotry, and narrow-mindedness…" (Mark Twain)

1

Der tödliche Duftbaum

Zugegeben, die Überschrift ist schon etwas sehr plakativ aber darauf kommen wir später nochmal. Als ich am Sonntagmorgen in mein großes blaues Auto geklettert bin und mich auf den Weg nach Minneapolis gemacht habe war mir klar, dass dort wegen des aktuellen Prozesses über die Ermordung von George Floyd kein reiner Sonnenschein zu erwarten war. 

Dass die Wirklichkeit aber noch ganz anders werden würde, wurde mir am Montagmorgen als ich die Nachrichten auf CNN gesehen habe erst richtig klar. Am Vorabend hatte Kim Potter bei einer Polizeikontrolle Daunte Wright erschossen. Diesmal kein gewalttätiger großer weißer rassistischer Cop, sondern eine erfahrene Polizistin, die ihren Dienst begonnen hat als Daunte Wright noch nicht einmal geboren war. Wer das inzwischen veröffentlichte Video der bodycam gesehen hat möchte sich auch eventuell der These des Polizeichefs anschließen, dass die Polizistin tragisch ihren Teaser mit ihrer Waffe verwechselt hat. Der Versuch von Mr. Wright zu flüchten war sicherlich dämlich, aber mit der Erinnerung an George Floyd vielleicht auch verständlich. 

Am Ende ist ein weiterer junger Mensch ohne wirklichen Grund tot und dabei ist es auch völlig egal welche Hautfarbe er hatte. Man hat ihm Jahrzehnte genommen, seiner Mutter den Sohn, seinem zweijährigen Sohn den Vater. Seitdem gibt es große Proteste in Minneapolis und interessanterweise sind unter den Demonstranten auch sehr viele weiße Gesichter zu sehen – in allen Altersgruppen. 

Es ist nicht mein Land und Ich habe meine Familie versprochen auf meine Sicherheit zu achten, aber Ich muss zugeben, dass es mir nicht ganz leicht fällt mich hier abends im Hotel zu verschanzen. Die Botschaft ist zu wichtig – für Amerika aber auch für die ganze restliche Welt. Rassismus muss bekämpft werden. Und Rassismus ist nicht nur in ein Bettlaken gehüllt mit weißer Kapuze das Haus eines Afroamerikaners anzuzünden, sondern jemanden wegen seiner Hautfarbe zu verdächtigen und sein Auto anzuhalten.

Und hier kommen wir jetzt zum Duftbaum. Das Auto von Daunte Wright wurde wegen abgelaufener Versicherung angehalten, aber als der Polizist sich dem Fahrzeug genähert hat, hat er einen weiteren ernsthaften Straftatbestand entdeckt: einen Duftbaum. Und deswegen musste Daunte aussteigen – was er schon ahnte, denn er hatte seiner Mutter kurz vorher am Telefon davon berichtet.

Das ist natürlich in Deutschland nicht bekannt aber in mehreren amerikanischen Bundesstaaten, darunter Minnesota, Kalifornien, Pennsylvania und Arizona ist es verboten Objekte an den Spiegel zu hängen oder im Sichtbereich der Windschutzscheibe zu befestigen. Dazu gehören natürlich auch Duftbäume. Offizielle Begründung ist, dass es ablenkt (das sicherlich auch stimmt), aber in Wirklichkeit geht es nur darum verdächtige Fahrer und hier natürlich bevorzugt die mit dunkler Hautfarbe, anhalten und kontrollieren und nach Belieben verhaften zu können. Und davon wird reichlich Gebrauch gemacht, wie unter anderem einige prominente farbige Sportler, die sich nicht im Mund verbieten lassen, publik gemacht haben. 

Wenn man so etwas versteht fällt es tatsächlich schwer, sich nicht bei den Protesten zu beteiligen – egal woher man kommt.  

Daunte WrightDuftbaumFloydMinneapolis

mendweg • April 14


Previous Post

Next Post

Comments

  1. rabenhaus Mai 18 - 21:19 Reply

    Rassismus muss bekämpft werden…. dem stimme ich voll und ganz zu!

Schreibe einen Kommentar

Your email address will not be published / Required fields are marked *

http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_mrchristkind.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_diablogrin.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_pssst.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smiley-popo.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_fluch2.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_mttao_cowboy_biggrin.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_dreirad.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_prost.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_kaffee6.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_cool-down.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_regenschirm.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_flieger01.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_drunk.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_gewalt012.gif