Aktuell darf man ja aus dem Schengen-Raum kommend nicht in die USA. Es sei denn man bekommt einen National Interest Exception Waver, kurz NIE. Also eine Ausnahmegenehmigung des US Konsulats für die man viele und gute Gründe haben muss. Habe ich und zum Glück wurden die auch akzeptiert: ….“Your national interest exception waiver has been approved and is valid for 30 days only, effective upon the date of this email. You do not need any additional documentation to travel.“
Fast zeitgleich kam auch diese Nachricht:
Also – Flug gebucht, Mietauto reserviert und meine US Kollegin gebeten so viele Termine wie möglich zu machen.
Am Flughafen dann die überdeutlichen Zeichen der dramatischen wirtschaftlichen Konsequenzen der Pandemie für den globalen und nationalen Luftverkehr (über den man natürlich eh diskutieren könnte – ein gut ausgebautes Netzwerk mit Hochgeschwindigkeitszügen wäre wesentlich sinnvoller) – es ist 13:30 an einem Donnerstag und der Flughafen ist wie ausgestorben.
Der Airbus 350-900 ist mit 293 Sitzplätzen ausgerüstet – wir sind heute 56 Passagiere… Wirklich toll ist die Stimmung in der Crew, während die beiden Kollegen vom Bodenpersonal beim Check-In deutlich psychologisch angeschlagen waren, aber wer will ihnen das denn verübeln?
Das Ergebnis des COVID-19 Test war beim Start natürlich noch nicht da – etwas mehr Sicherheit wäre schön gewesen. Nachdem aber die beste Ehefrau von allen ihren zeitgleich beim Hausarzt gemachten Test schon mit negativem Befund hat, mache ich mir keine Sorgen. Also zumindest keine ernsthaften…
…schon echt gespenstisch, so ein fast menschenleerer Flughafen :(
Solche leeren Flughafenbilder habe ich auch – von Newark im Juli 2020, als ich den grossen Sohn von dort abgeholt habe. Er war von Mitte Dezember bis Mitte Januar 2021 wieder hier. Da war der Flughafen nicht mehr ganz so leer. Aber das betraf wohl eher den inneramerikanischen Flugverkehr. Kein Mensch an der Security bei den internationalen Fluegen am Terminal B, aber er musste im Schlaengellauf die komplette Strecke ablaufen…
Ich hoffe, dass Sie ihre geschaeftlichen Termine alle wahrnehmen konnten und gesund und munter wieder in MUC angekommen sind, Herr Mendweg!
Ach und natuerlich noch: Ein gesundes neues Jahr!
Beste Gruesse uebern Teich!
Ist es sehr vermessen noch nachträglich ebenfalls ein gutes neues Jahr zu wünschen?
Natuerlich ist es nicht vermessen! Gerade fuer dieses Jahr nehme ich alle guten Wuensche, die ich bekommen kann!
Lieber Herr Mendweg,
Ich wollte einfach ein paar Grüße da lassen und werde öfter mal wieder hier vorbeischauen.
Das ist schön, ich werde mich anstrengen damit es das auch wert ist