Edward Snowden aus North Carolina ist seit dem 9. Juni der berühmteste Flüchtling der Welt. Wikipedia listet als Berufsbezeichnung „Whistleblower“ – also Geheimnisverräter zum Wohle der Gesellschaft.
Anfangs ging es nur um die wirklich total überraschende Information, dass Amerika uns alle beobachtet und alles mitliest, bzw. alle Daten sammelt oder zumindest verwertet, oder zu verwerten versucht wenn sie sich nich mal wieder so doof anstellen wie bei Wahlen. Wer Amerika kennt und mal das Loch in Manhattan gesehen hat in dem mal die Twin Towers standen kann das ja noch nachvollziehen…Schutz vor Terroristen und so weiter. OK, 21tes Jahrhundert und genau genommen ist es mir wurscht, weil ich nichts zu verbergen habe.
Das die Engländer ihre europäischen Nachbarn – und speziell Deutschland – ausspionieren und alle Daten des transatlantischen Datenhighways aufzeichnen geht eine Stufe weiter, auch wenn es bei genauem Nachdenken ja nur eine Datensicherung für das ist was die Amerikaner ohnehin schon eingesammelt haben.
Nun die Erkenntnis, dass nicht nur potentielle Terroristen ausspioniert wurden, sondern auch Regierungsbehörden der EU und auch der EU Mitgliedsstaaten wie Italien oder Deutschland.
Da von der EU und seinen Mitgliedern nicht wirklich eine Gefährdung für die USA ausgeht, gibt es keinerlei akzeptable Erklärung für diesen Vorgang. Es heisst wir sind „Kategorie 3“ aber ich frage mich wie weit sich unsere Überwachung eigentlich noch von der Überwachung des Irans unterscheidet?
Scheinbar gibt es inzwischen auf diese Frage eine einfache Antwort. Wenn der ehemalige NSA-Mitarbeiter Wayne Madsen mit seinem Interview recht hat gibt es einen dramatischen Unterschied. Der Iran würde niemals die sensiblen Daten seiner Staatsbürger an die Vereinigten Staaten weiterreichen – aber es besteht der klare Verdacht dass unsere Bundeskanzlerin davon weiss und vertraglich zugestimmt hat, oder zumindest nicht Verträgen die vor Ihrer Zeit abgeschlossen wurden widersprochen hat, weil damit die Grundrechte der deutschen Bundesbürger bespuckt und mit Füssen getreten „aufgehoben“ werden.
Sollte sich das in den kommenden Tagen bewahrheiten, werden wir in eine unglaubliche politische Krise stürzen, denn dann handelt es sich um den ultimativen Verrat einer demokratisch gewählten Regierung an ihren Bürgern.
„Das Internet ist für uns alle Neuland.“
Bundeskanzlerin Angela Merkel, 19.06.2013
“I can’t understand how Angela Merkel can keep a straight face – demanding assurances from Obama and the UK – while Germany has entered into those exact relationships”
Wayne Madsen, 29.06.2013
Nachschlag
Übrigens…erinnert Ihr Euch noch, wer seit 12.12.2011 „Internet-Berater“ der EU-Kommission ist?
Richtig: Karl-Theodor Maria Nikolaus Johann Jacob Philipp Franz Joseph Sylvester Freiherr von und zu Guttenberg…
PS:
Kann mir eigentlich jemand erklären warum ich für jeden Dreck im WWW ein sechzehnstelliges Password mit 5 Zahlen und zwei Hieroglyphen benötige, und mir noch den Mädchennamen des Lieblingshundes der Putzfrau meiner Urgroßmutter väterlicherseits merken muss?
Tja, selbst wenn jetzt alles hochkocht, und gesetz dem Fall sie hat es gewusst und der Weitergabe unserer Daten nicht widersprochen, die Frau wird wiedergewählt… leider.
Den deutschen Michel juckt es nicht, Hauptsache wir haben schönes Wetter, und im Fernsehen kommt DSDS und Fußball.
Das die Frau damit gegen ihren Eid „Schaden vom Volk abzuwehren“ verstoßen hat, wird nicht registriert.
Ja. Tja. Gibt bei Wahlen doch irgendwie nur noch die Wahl zwischen Cholera und Pest… :sick:
Ich muss unbedingt noch mal Staatsfeind Nr.1 gucken, hielt den damals für ziemlich unrealistisch
Ist mir alles völlig schnuppe. Wir schreiben und sprechen hier in der Eifel ein dermaßen abenteuerliches Deutsch (oder was auch immer), das kann selbst die NSA nicht entziffern – wir verstehen uns ja selbst untereinander nicht wirklich. :-D
Ach, was ich noch sagen wollte: BOMBENANSCHLAG. Morgen!!!
Ich sollte einfach mal eine Aktion starten, bei der an einem bestimmten Tag alle Blogger und Twitterer haufenweise Posts und Tweets mit Terror-Relevanten Schlagworten schreiben. Da bekommt die NSA echt Spaß. :evil:
es gab unlängst in der Allgäuer Zeitung einen Artikel mit dem selben Grundgedanken – endlich macht es Sinn, dass Allgäuer so einen unverständlichen und gruseligen Dialekt haben…