Zweiter Urlaubstag und nach netten Kundengesprächen am ersten Urlaubstag  =] wartet heute Morgen in der Frühstückszeitung der große Aufreger.


Nachdem E10 Dank Verbraucherwillen zum Riesenflop wurde hat der am Hungertuche nagende Marktführer BP mit Tochter ARAL angekündigt, die Kosten für diesen Mist an den Kunden weiterzureichen.

Das sind dann also wieder mal wir.

Grundsätzlich können die Mineralölfirmen nichts dafür, denn hier steht politischer Wille aus Brüssel und Berlin dahinter. Und nachdem wir Brüssel nicht beeinflussen können und es scheinbar egal ist wen wir für Berlin wählen, ist da herzlich wenig zu machen.

Was mich aber zum wiederholten Mal ärgert, ist die unverschämte Dreistigkeit von BP. Neben Deepwater Horizon und dem unerträglichen Verhalten des CEO Tony Hayward, für das es nie eine offizielle Entschuldigung gab war da die angebliche Verknappung von E5, mit dem man unbedingt E10 durchprügeln wollte. Die Preise wurden nach dem Tief in 2009 systematisch hochgeschraubt und so konnte man im zweiten Quartal 2011 einen bereinigten Gewinn von 5,6 MRD USD präsentieren (was die Börse enttäuschte, denn man hatte natürlich mit mehr gerechnet). Zum direkten Vergleich: für Deepwater Horizon hat man – nach eigenen Angaben – bisher 8,6 MRD USD Schadensersatz gezahlt.

Wie sieht es in Deutschland aus? „Der Gewinn in Deutschland schoss 2010 um schätzungsweise 50 Prozent auf rund 450 Millionen Euro in die Höhe.

Na sauber – und jetzt sollen wir nicht nur die erhöhten Spritpreise bezahlen, sondern auch noch die Strafe für das E10-Abenteuer? Seit Einführung von E10 wurde der Preis von E5 um satte 5 Cent angehoben – ohne wirklichen Hintergrund. Damit sind eventuelle Strafzahlungen längstens ausgeglichen. :bandit:

Ich für meinen Teil werde weiter nicht nur E10 boykottieren, sondern auch BP und Töchter Aral und Castrol.

5 thoughts on “E10 – die nächste Runde

  1. Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber wurde mal der Spruch „Wir haben eine Verpflichtung unseren Aktionären gegenüber!“ vom Stapel gelassen, Und das ist auch alles, wozu große, gewinnorientierte Konzerne sich verpflichtet fühlen. Aber woher sollen die jährlichen, zweistelligen Gewinnsteigerungen denn kommen, wenn nicht von der breiten Masse?

    Das mit dem E10 ist doch sowieso völliger Quatsch. Das hatte ich damals schon am E5 gemerkt. Der Literpreis ist günstiger, aber man hat einen höheren Verbrauch. Nach wie vor verbrauche ich mit Super Plus (immer noch) weniger und zahle letztendlich den gleichen Preis. Wo ist denn da jetzt die Logik?

    1. Wobei es natürlich ganz korrekt heissen muss „unseren Großaktionären gegenüber“. Ich bin wirklich keiner dieser Ständiggegenwasseienden, aber BP und ARAL haben bei mir die Reizgrenze überschritten.

  2. Ich kann mich gar nicht mehr aufregen. Habe ich resigniert?? Ist´s Selbstschutz, um nicht wahnsinnig zu werden??
    Ich habe Sorge, dass irgendwann mal Amok laufe. (Amokläufer sind ja meistens die ruhigen Typen) :woot:

    1. Die Amokläufersorge hatte ich auch mal, aber da hat mir USA eine entspanntere Lebensweise geschenkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_mrchristkind.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_diablogrin.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_pssst.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smiley-popo.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_fluch2.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_mttao_cowboy_biggrin.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_dreirad.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_prost.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_kaffee6.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_cool-down.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_regenschirm.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_flieger01.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_drunk.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_gewalt012.gif