Von Spinnern und eigenen Türen

20130110-091915.jpg

Ein Aufreger im Hause Mendweg war mal wieder eine Geschichte aus Amerika. Im Rahmen der Newtown-Waffen-Diskussion hatte der britische CNN-Tonight-Showmoderator und Nachfolger von Larry King Piers Morgan massiv die amerikanischen Waffengesetze krittisiert und den Waffenlobyisten Larry Pratt kurz vor Weihnachten einen „unvorstellbar dummen Mann“ genannt.

Postwendend hat der erzkonservative Radiomoderator Alex Jones eine Petition beim Weissen Haus eingereicht Pier Morgan sofort auszuweisen, da er Paragraph 2 der Konstitution der ja das Recht auf Waffenbesitz festlegt angreifen würde. „We demand that Mr. Morgan be deported immediately for his effort to undermine the Bill of Rights and for exploiting his position as a national network television host to stage attacks against the rights of American citizens.“

Um eine Antwort vom weissen Haus zu erhalten sind 25.000 Unterstützer dieses Antrags notwendig. Letztlich sind es etwa 100.000 geworden und so kam gestern die Antwort aus Pennsylvania Avenue 1600

Derweil war der besagte Radiomoderator am Montag bei Piers Morgan in der CNN Show und hat mit solche Aussagen geglänzt:

„1776 will commence again if you try to take our firearms! America was born on guns and whiskey. It’s true we’re a violent society. … You’re a foreigner. You’re a redcoat. You’re telling us what to do.“

Wer sich den Irren im Ganzen ansehen will hat bei Youtube die Gelegenheit.

Mit Piers Morgan selber muss man jetzt nicht wirklich Mitleid haben, denn der smarte Talker blickt auf eine unrühmliche Vergangenheit in Rupert Murdochs Medienimperium zurück, in die auch seine Funktion als Chefredakteur bei der News of the World fällt – und zwar genau in der Zeit des großen Abhörskandals. Und er war es auch, der als Juror VOR der ersten Gesangsdarbietung von Paul Potts ihn herablassend und spöttisch behandelt hat. Viele Leichen säumen seinen Weg, aber darum geht es ja nicht sondern um etwas viel Wichtigeres.

Das Weisse Haus folgte nun in seiner Stellungnahme einem Argument von Piers Morgan und hat Paragraph 1 der Verfassung welcher die Rede- und Pressefreiheit regelt über alles gestellt. Danke!

Jetzt mag man wegen der Geschichte den Kopf schütteln und die Amerikaner als Spinner bezeichnen, aber es wie immer sollte man genauer hinschauen.

Amerika hat rund 200 Mio Wahlbechtigte, von denen 100.000 für diese Petition gestimmt haben. Macht also 0,05% der Wähler. Zugegebenermaßen sehr laute Stimmen aber trotzdem nur eine extreme Minderheit.

Schaun wir aber mal vor die eigene Haustüre, so haben rund 180.000 Münchner (knapp 18% der Wahlberechtigten) im Juni vergangenen Jahres gegen die Dritte Startbahn am Flughafen München gestimmt. Der Flughafen ist allerdings gar nicht in München sondern in Landkreis Erding, gehört aber Bund, Bayern und eben München. Auch eine seltsame Form der Demokratie….

mendweg Verfasst von:

3 Kommentare

    • mendweg
      Januar 16
      Antworten

      Ja aber Fossilien halten sich bekanntlich lange und haben einige Bewunderer…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_mrchristkind.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_diablogrin.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_pssst.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smiley-popo.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_fluch2.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_mttao_cowboy_biggrin.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_dreirad.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_prost.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_kaffee6.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_cool-down.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_regenschirm.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_flieger01.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_drunk.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_gewalt012.gif