Nachdem Herr Applejünger hier gefragt hat was ich gegen das iPhone 5 habe wird es Zeit für ein paar offene Worte.
Zunächst – ja, ich bin Apple-Fan. Funktionalität, Design und Qualität sind einfach Spitzenklasse. Und trotzdem bin ich der Meinung dass es steil bergab geht.
Fangen wir mal mit iOS 6 an. Ich darf jetzt also keine Google Maps mehr haben. Das neue tolle Maps kann dafür navigieren! Naja, sagen wir lieber es könnte Navigieren wenn es meine Heimat noch gäbe ;-(
Ein Ort der ein eigenes Nummernschild hat verschwindet im Nebel und laut FOCUS geht es uns dabei noch gut. Wir könnten auch ganz weg sein oder im Mittelmeer. Wie man Google Maps weiter nutzt verrät der Artikel auch – gebucht!
;
Dann habe ich jetzt Passbook. Tolle Sache, nur gibt es zum App-Start mit der Lufthansa und Euronics genau zwei Anbieter. Vielleicht hätte man da im Vorfeld noch einen oder zwei Anbieter zusätzlich gewinnen sollen?
;
;
;
;
;
;
Das Lufthansa-App ist ein ganz großer Wurf – wohin weiss ich allerdings nicht. Was soll man bitte von einer App halten die einen auffordert das App runterzuladen ??? =]
Sensationell auch die neue Panorama-Funktion der Kamera. Ich bin froh dass mein Photosynth-App nicht auch von Apple gelöscht wurde denn so viele Bildfehler wie Panorama von Apple erzeugt sind nicht akzeptabel. Setzen – Sechs!
;
Tja und das iPhone 5 ? Lieber Applejünger – Dein Argument dass eine sorgsame Produktpflege den Preisverfall der Vorgängergeräte stoppt ist gut. Aber Apple hat in den vergangenen 10 Jahren gezeigt wo es lang geht. Und das tun sie eben nicht mehr. iPhone 5 ist das Beste aller iPhone, aber eben auch nichts Neues. Die letzte Sensation war vor zweieinhalb Jahren das iPad und gerade nach Steve Jobs Tod wäre es wichtig gewesen auch innovative Signale zu setzen. Wo ist der Fernseher mit dem völlig neuartigen Bedienkonzept? Irgendwann kommt er mit Siri und Gestenerkennung. Und? kennt man schon alles :sleep:
Auch wenn die Zahlen stimmen – im Moment kommt mir Apple wie Jenga Spezial vor – man nützt die rausgezogenen Steine um nach Oben weiterzubauen.
Fragen:
– Warum würgt man die Szene ab, die den Nano als coole iPod-Armband-Uhr nutzt? Der neue Nano ist dafür untauglich – man hätte doch den alten Nano als Nano Classic weiterleben lassen können.
– Warum gibt es immer noch keinen Info-Startbildschirm wie IntelliScreen den so viele iPhone-User sich wünschen?
– Wird Apple jemals einen stromsparenden OLED Bildschirm einführen, oder wird das Dank des Streits mit Samsung nie der Fall?
– warum kann Siri jetzt Fussballergebnisse der Bundesliga, hat aber keine Ahnung von Formel 1 ?
– warum sendet mein iPhone seit Update auf iOS6 Fotos an mein Entourage nur noch als winmail.dat ?
Tut mir leid, aber alles das enttäuscht mich doch ziemlich.
Zu guter Letzt aber noch ein dickes Lob: (Product) Red ist ganz klar eine tolle Sache!
Oha, das zieht wieder einen Kommentar des Applejüngers nach sich wo wieder alles schön geredet wird.
Ich glaube das war ein großer Fehler seitens Apple sich von Google loszusagen. Zumindest in der Maps Sache. Verstehen kann ich es schon das Apple versucht so autark wie möglich zu sein. Aber man muss manchmal auch eben Kompromisse eingehen.
Zumindest sollte man so einen Schritt wohl besser vorbereiten…
Hey, ich sprach ja über das iPhone 5, NICHT über iOS 6. 8)
Okay, die Karten-App ist noch – teilweise – stark verbesserungsfähig – wohlwollend ausgedrückt.
Aber ich bin mir sicher, dass das in Zukunft besser wird. Man kann Apple vorwerfen, uns eine nicht ganz ausgereifte App vorgesetzt zu haben – aber Hey! – ist das nicht jammern auf hohem Niveau?
Ich denke auch, dass Steve einer Veröffentlichung der App noch nicht zugestimmt hätte, aber ich kann mir nicht anmaßen zu entscheiden, ob das Kartenmaterial nicht innerhalb der nächsten Monate – vor iOS 7 – schon besser wird und sein Dasein in iOS 6 schon rechtfertigt.
Und übrigens: Die Manhattan – Bridge sieht tatsächlich so aus! Und auch Tahiti. Wenn du was anderes glaubst, bist du der Gehirnwäsche unserer Medien aufgesessen. :p
Was dein Kaff angeht: Sei doch froh, dass du nicht zu finden bist. So hast du Ruhe vor den lästigen Touristen oder Terroristen…
Zu Passbook: Ich bin mir sicher, das funktioniert in den USA in Zukunft wunderbar. Nur Deutschland ist mal wieder nicht soweit…
Zum iPhone 5: Gut, revolutionär ist das 5er nicht mehr, aber was erwartest du denn? Ganz nebenbei: Ich würde die iPhone 5 – Kopfhörer mal gerne gegen die Samsung, HTC… – Beipack-Kopfhörer testen. 8)
Zum sagenumwobenen Apple-Fernseher: Jetzt wirst du Unobjektiv, lieber Mr. Mendweg. Ausser von den Laberköpfen unserer Zeit – den Analysten – habe ich noch nicht gehört, dass ein Apple-TV kommen wird.
Klar, ich meine, in der Jobs-Biografie stand so was, oder? Und klar, es wäre logisch, wenn tatsächlich einer käme, aber bitte erst, wenn er ausgereift ist, sonst folgen wieder nur unüberlegte Berichte darüber, dass es mit Apple bergab geht…
Nano: DAS finde ich auch scheisse.
OLED: Wie gesagt, Apple legt Wert auf Qualität und OLEDs haben noch nicht die Lebensdauer und vermutlich gibt es auch andere Argumente gegen OLED. Bin ja kein Entwickler bei Apple und ich traue Apple schon zu, das sie wissen, was sie tun. :wink:
Im Übrigen produziert nicht nur Samsung OLEDs.
Fussballergebnisse: Hmmm, ist Apple für unsere Formel 1- bzw. Fussballergebnisse verantwortlich?
winmail.dat: Witzig. Probleme eines Early Adopters. Das wird beim nächsten Update sicher gefixt sein.
@AndiBerlin: Zufrieden? Habe ich alles schön genug geredet? :D
Nachdem ich gelesen habe, was sich alles an dem neuen OS ändert, bleibe ich erst mal bei der alten Version. Warum etwas, mit dem man zufrieden ist, rauskicken? Mir reicht es schon, wenn die Ebbs immer wieder verschlimmbessert werden.
Sicherlich keine dummer Entscheidung
Hmmm….also ganz so kann ich das leider nicht durchlassen
Maps: „nicht ganz ausgereift“…. – mein Lieber was die da abgeliefert haben ist Schrott.
Passbook: Nebensache, das deutsche Marketing hätte sich nur etwas zurückhalten sollen.
iPhone 5: es ist sicherlich noch nach wie vor das beste Handy auf dem Markt. Allerdings ist Dank des großen Bildschirms die Einhandbedienung vorbei und die sich mehrenden Meldungen zur Lackqualität und Empfindlichkeit der Aluabdeckung auf der Rückseite sind nicht beglückend.
Apple-Fernseher: stimmt – es stand in der Biographie: „Er wird die einfachste Bedienung haben, die man sich vorstellen kann. Ich habe es schließlich geknackt“
OLED: natürlich haben OLEDs bereits die Lebensdauer. Samsung setzt bereits seit DREI Jahren OLEDs in den Handys ein – inzwischen Super-AMOLED. Dito bei HTC und ASUS.
SIRI Fussballfan Wer, wenn nicht Apple entscheided was SIRI weiss und kennt?????
Ich denke Du hast ein kleines Problem – Du bist eigentlich nicht der Applejünger sondern der Stevejünger denn einige Dinge die Apple da so macht hätte Steve Jobs nicht zugelassen…
PS: Schon gesehen: http://www.stevejobs-thelostinterview.de , ab 23.10. auf DVD
Maps: Ist doch nur Software. Das wird noch… Aber wenn die mal vernünftig läuft, wird´s cool sein.
iPhone: Abwarten. Diese Schreierei gibt es doch immer. Gerade bei den Apple-Köppen. Das ist oft nur Wichtigtuerei, weil die Leute zeigen wollen, daß sie schon das neue iPhone haben. Und bitte – wer geht mit einem 700 Euro Gerät so miserabel um, dass es nach kurzer Zeit schon Kratzer bekommt??
Aber ich denke auch, daß es Sinn machen würde, nur alle zwei Jahre ein iPhone raus zu bringen und das dafür ausgereift.
OLED Also icy finde drei Jahre jetzt noch nicht aussagekräftig. Wenn die Dinger mal fünf Jahre und mehr stabile Bildqualität bieten, bin ich überzeugt. Und wie gesagt: Ich vertraue da voll und ganz der Apple-Entwicklungsabteilung. Es wird einen handfesten Grund geben, warum die keine OLEDs einsetzen.
Ganz davon abgesehen, bin ich mit dem Display des iPhone hochzufrieden.
Formel 1 – Siri: Das kommt sicher noch. Fussball ist nur extrem viel populärer als die F1, daher wird man wohl zuerst auf Fussball gesetzt haben. Mich würde auch mal interessieren, wie die Wege da sind. Wer veranlasst, welche Befehle Siri können soll? Siri muß ja auf Ergebnisdatenbanken zugreifen können. Vielleicht war der DFB da kooperativer als die FIA?
Ich muß dir schon zustimmen. Aber auch unter Steve hat´s Fehler bei Apple gegeben. Aber verglichen mit anderen Unternehmen…
Trotzdem: du klagst auf extrem hohem Niveau. :D
Jaja, ich habe das mit dem Interview natürlich schon mitbekommen, aber ich bin erstmal sehr skeptisch. Da wird doch jetzt alles aus der Schublade gekramt, was mit Steve zu tun hat. Aber ob es sich lohnt das dann auch zu kaufen…?
Ich denke, ich sehe mir das erstmal auf zweifelhaften Quellen an und wenn es sich lohnt hole ich es mir.