Frühlingserwachen die Zweite

mendweg Verfasst von:

9 Kommentare

  1. Hirnwirr
    April 3
    Antworten

    Macht Lust auf München :-)

    • mendweg
      April 4
      Antworten

      Ja durchaus – aber als ich dann in die Rush Hour geraten bin war es ganz schnell mit der Lust vorbei…

  2. Arno
    April 6
    Antworten

    Typisch Ex-Großstädter , sieht doch vor Eurer Haustür fast genauso aus , wie Bild 4
    Kaufbeuren
    :D :wink:
    Ob dieser Beitrag , wohl so aussieht wie von mir erwartet :o

    • Arno
      April 6
      Antworten

      … natürlich nicht :(

      • mendweg
        April 8
        Antworten

        natürlich nicht Herr Arno :D
        ich habe die Befehlszeile mal geändert.

        Nun zum Thema „Bildung bei Herrn Mendweg“. Farblich gibt es gewisse Ähnlichkeiten und der Architekt des von Ihnen abgebildeten Rathauses in Kaufbeuren war Georg Ritter von Hauberrisser, der auch das neue Rathaus in München erbaut hat. Fertigstellung war 1881 und es handelt sich um Neorenaissance kurz vor Epochenende und damit der Ablösung durch Neobarock.
        Bild 4 aus München zeigt rechts das Leuchtenberg Palais, links das spiegelbildliche Odeon und dahinter das damalige Zuhause des verantwortlichen Baumeisters Leo von Klenze der mit seinen Neu- und Umbauten München sein Klassizistisches Gesicht gegeben hat. Auch diese Bauten sind Neorenaissance – allerdings ganz vom Epochenanfang, denn Klenze war Pionier in vielen Dingen. U.a. wurde im Palais die erste moderne (und geruchslose) Toilette Deutschlands verbaut, denn Klenze war extra im Vorjahr nach paris gereist um sich die erste dieser Toiletten anzusehen.
        So sehr ich Kaufbeuren mag – das Ganze wäre ein vergleich zwischen einem Trabbi und einer Bugatti :D

    • mendweg
      April 8
      Antworten

      Nicht ganz :D
      Zu sehen ist etwas das jeder Münchner kennt. Am Eingang der Residenzhöfe stehen große brozene Löwenskulpturen als Wächter die ein Bayerisches Wappenschild halten. Und im Wappenschild befindet sich ein Löwenkopf den zu berühren Glück bringen soll. Und weil das jeder macht glänzt er so schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_bye.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_good.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_negative.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_scratch.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wacko.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yahoo.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cool.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_heart.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_rose.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_smile.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_whistle3.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_yes.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_cry.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_mail.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_sad.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_unsure.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/wpml_wink.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_mrchristkind.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_diablogrin.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_pssst.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_smiley-popo.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_fluch2.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_mttao_cowboy_biggrin.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_dreirad.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_prost.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_kaffee6.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_cool-down.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_regenschirm.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_flieger01.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/smiley_emoticons_drunk.gif 
http://www.mendweg.com/wp-content/plugins/wp-monalisa/icons/icon_gewalt012.gif